Nonesuch

Nonesuch

Jener Tanz von John Playford stellt schon gewisse Forderungen an den Tänzer, jedoch mag sich die Ausdauer bezahlt machen.

Aufstellung: Reihenpaartanz für vier Paare, wobei bei den beiden mittleren Paaren die Frauen und Männer die Plätze tauschen. Also stehen auf  der linken Seite Mann-Frau-Frau-Mann, auf der rechten Seite Frau-Mann-Mann-Frau.

Nonesuch

Teil 1:

Takt 1-4 Double nach vorne, wobei der letzte Schritt mit dem rechten Fuß nur nach vorne gestreckt wird.

Takt 5-8 Dobuble zurück, wobei wieder der letzte Schritt mit dem rechten Fuß nur gestreckt wird.

Takt 9-16 noch einmal Double vorwärts und rückwärts,

Takt 1-8 Set and turn links,

Takt 9-16 Set and turn rechts

Teil 2:

Takt 1-4 Die äußeren Tänzer tanzen nun mit drei Seitgaloppschritten nach innen und drehen sich dann mit dem vierten Schritt zum Partner, dem sie beide Hände geben.

Takt 5-8 Platzwechsel mit einem Halbkreis, nach innen weiter gehend,

Takt 9-12 Platzwechsel mit einem Halbkreis,

Takt 13-16 Nun schiebt der innen stehende Partner den anderen nach außen, dieser tanzt dabei ein Double, danach haben die Partner die Plätze getauscht.

Takt 1-16 Nun wiederholen die jetzt außen stehenden Tänzer das Ganze.

Teil 3:

Takt 1-4 Double aufeinander zu,

Takt 5-8 Double zurück auf den Platz,

Takt 9-16 noch einmal Double vorwärts, rückwärts

Takt 1-8 Set and turn rechts,

Takt 9-16 Set and turn links.

Teil 4:

Nun tanzen die Tänzer einzeln nacheinander; der vorderste Mann beginnt, danach seine Partnerin, danach die Dame des zweiten Paars etc. Jeder bewegt sich in einem auf dem Boden gegangen “S” in eine lange Reihe auf der Mittellinie zwischen den beiden Paarreihen, danach sollten die Herren entgegen der Tanzrichtung, die Damen in Tanzrichtung stehen.

Teil 5:

Takt 1-8 Armtour rechts herum,

Takt 9-16 Armtour links herum,

Takt 1-4 nun tanzen alle ein Double nach links,

Takt 5-12 nun zwei Double nach rechts,

Takt 13-16 und wieder ein Double nach links in die Ausgangsposition.

Während der Doubles sollten die Tänzer darauf achten, dass sie in einer Reihe bleiben.

Teil 6:

Nun wird die lange Reihe nach und nach wieder mit einem “S” -Schritt aufgelöst, ein jeder geht dabei auf den seinem alten Platze gegenüberliegenden Platz.

Teil 7:

Nun folget eine große Hecke, wie sie schon bei der Indian Queen erklärt ist.

Die Tänzer geben sich abwechselnd die Hände und gehen aneinander vorbei.

Das erste Paar gibt sich die rechten Hände und beginnt, die anderen Tänzer warten, bis sie angetanzt werden. Nur dort, wo das erste Paar stand, werden die Seiten gewechselt, ansonsten mag ein jeder nur auf der Linie entlang schreiten.

Tänzer, die am Ende der Reihe ankommen, geben einem imaginären Partner die Hand, laufen einen Halbkreis und geben nun dem nächsten Tänzer wieder die Hand.

Die Hecke wird so lange getanzt, bis ein jeder wieder auf dem Platz steht, auf dem er ganz zu Anfang begonnen hat.

Nun folgt eine Reference zum Abschluss.

Kommentieren nicht möglich.