Pavane d’honneur

Aufstellung: Reihenpaartanz für eine beliebige Anzahl an Paaren, dabei stehen die Paare immer versetzt hinereinander, d.h. das erste Paar links einer imaginären Mittellienie, das zweite Paar rechts davon.

Grundschritt:
Im Gegensatz zu allen anderen Pavanen besteht die Pavane d´honneur nur aus Simples.

Teil 1:
Takt 1-8 4 Simples vorwärts, mit links beginnend
Takt 9-16 4 Simples rückwärts, mit links beginnend

Teil 2:
Takt 1-8 Die ungeraden, linken, Paare tanzen vier Simples nach rechts, die
geraden, rechten, Paare vier Simples nach links, hierbei sollten nach 2 Simples alle in einer Reihe stehen.
Takt 9-16 Nun tanzen die ungeraden Paare vier Simples nach links, die geraden vier Simples nach rechts.

Teil 3:
Takt 1-16 Der Herr kniet nieder und die Dame tanzt in acht Simples einmal um ihn herum. Danach erhebt sich der Herr.
Takt 17-32 Nun tanzt der Herr mit acht simples einmal um die Dame herum, diese dreht sich dabei mit.
Der Tanz beginnt von vorne. Beim dritten und letzten Durchgang wird nur noch der erste Teil getanzt.

Kommentieren nicht möglich.