1. Grundschritte und Basiswissen

Zum Ersten zur Aufstellung der Tanzenden


Kreispaartanz
Man stelle sich paarweise im Kreis auf, hierbei steht wenn nicht anders genannt der Herr immer innen, oder rechts von seiner Dame wenn durchgefasst wird.

Offener Kreistanz
Man stelle sich offen nicht nach Paaren geordnet im Kreis auf.

Reihenpaartanz
Man stelle sich paarweise gegenüber in einer Reihe auf, hierbei stehen immer alle Herren und alle Damen auf einer Seite.

Kette
Man stelle sich durchgefasst nicht geordnet in einer Kette auf.

Außerdem mag bei der Aufstellung auch angegeben sein für wie viele der Tänzer der Tanz geeignet sei.

Handfassung:

Bei der normalen Handfassung hebt der Herr seine Rechte etwa in Brusthöhe, mit der Handkante nach oben. Die Dame legt ihre linke Hand darauf und hakt ihre Finger leicht darüber. Der Herr greift nicht mit dem Daumen zu, das gilt als aufdringlich.

Bei der Promenadenhaltung oder Kiekbuschhaltung streckt die Dame ihre linke Hand in Bauchhöhe zur Seite aus und hebt die rechte auf etwas über Schulterhöhe. Der Herr greift die linke Hand der Dame mit seiner linken, die er vor seinem Bauch vorbeiführt. Den  rechten Arm führt er hinter dem Rücken der Dame durch – legt ihn aber nicht auf ihre Schulter! – und greift ihre rechte Hand mit seiner. Aus dieser Haltung heraus lassen sich hervorragend Drehungen vollführen.

Tanzrichtung
Bei Kreistänzen tanzt man immer entgegen dem Lauf der Uhr.
Bei Reihentänzen immer vom Herrn aus nach links, von der Dame aus nach rechts.

Zum Zweiten zu den Schritten welche gar wichtig für alle Tänze sind

Simple
Man mache einen Schritt und schließe dann mit dem anderen Fuß auf.
Nun stehe man wieder Fuß an Fuß.

Double
Ganz einfach zwei Simples hintereinander, ein Schritt, diesen schließen, noch ein Schritt und wieder schließen.
Der Simple und der Double können sowohl mit dem linken als auch dem rechten Fuße getanzt werden, sowohl nach links und rechts als auch nach vorne oder hinten.
Wenn es nicht anders beschrieben ist, wird ein „Double links“, mit dem linken Fuß nach links getanzt, ein „Double rechts“ mit dem rechten Fuß nach rechts.

Reference
Die Reference ist die Begrüßung des Partners oder der Mittanzenden.
Hierbei stellt der Herr seinen rechten Fuß indem er einen Halbkreis beschreibt hinter den linken, bewegt diesen dann vorwärts und vollführt eine Verbeugung.
Die Dame führt ebenso den rechten Fuß nach hinten und vollführt nun einen Knicks, hierbei seien beide dazu angehalten darauf zu achten das der Körper gerade bleibt, und der Blick auf den Gegrüßten gerichtet ist.
Normalerweise wird ein jeder Tanz mit einer Reference begonnen und beendet.

Relévee
Ein Relévee bedeutet, dass man sich auf die Zehen erhebt und danach wieder absenkt.

Pied en l´air
Ein pied en l´air bedeutet, dass man den Fuß mit gestrecktem Spann in der Luft nach vorne streckt. Meist wird ein Sprung-pied en l´air getanzt, d.h. man springt auf den entsprechenden Fuß, während man den anderen nach vorne streckt.

Kommentieren nicht möglich.