Branle d’ecosse

Branle d´ecosse

Melodie: Bransle d’Ecosse

Jene Branle ist recht schwungvoll und wird oft in sehr enger Fassung getanzt

Aufstellung: Offener Kreistanz für beliebig viele

Weiter lesen…

Branle des chevaux

Branle des chevaux, Pferdebranle

Melodie: Bransle des chevaux

Der Tanz imitiert Pferde und gehöret auch zu den darstellenden Branles. Es gibt vielerlei Variationen des Tanzes, welche zum Teil auch mit wilden Sprüngen getanzt werden. Hier mag jedoch ein ruhigere Version erklärt sein.

Aufstellung: Reihenpaartanz für beliebig viele Paare

Weiter lesen…

Branle des pois

Branle des pois/Erbsenbranle

Melodie: Bransle des pois

Ein Tanz, welcher gar gerne von allerlei Volk auf den Festen getanzt wird.

Aufstellung: Kreispaartanz (durchgefasst), für beliebig viele Paare

Weiter lesen…

Branle des rats

Branle des rats, Rattenbranle

Melodie: Rattenbranle / Noten

Der Tanz stellt dar, wie die Ratten erst aufgescheucht und dann durch die Straßen getrieben werden. Ein gar freizügiger Tanz welcher nicht für die hohen Herrschaften geeignet ist, aber hier ob seiner Beliebtheit doch Erwähnung finden mag. Bei jenem Tanz ist es oft üblich, während des Tanzes

Weiter lesen…

Branle des sabots

Branle des sabots, Holzschuh-Branle

Melodie: Branle des sabots

Jene Branle wird vom einfachen Volke meist mit Holzschuhe getanzt, wobei der Leser sich denken mag wie die Stampfer dann wohl aussehen mögen.

Aufstellung: Offener Kreistanz für beliebig viele

Weiter lesen…

Branle double

Branle double

Dieser Tanz ist zusammen mit der Branle simple die Grundlage aller Branles.

Aufstellung: Offener Kreistanz für beliebig viele

Weiter lesen…

Branle simple

Branle simple

Melodie: Bransle simple (tut mir leid, wegen der Schreibweise gibt es Meinungsverschiedenheiten)

Aufstellung: Offener Kreistanz für beliebig viele.

Weiter lesen…

Maitre de la Maison

Maitre de la Maison

Melodie: Le Maitre de la Maison

Text: Le Maitre de la Maison

Der Text ist ein Spottlied – die Gäste suchen nach den Familienmitgliedern der Gastfamilie und finden jedes in einer unpassenden Situation vor.

Jener Tanz ist einer der beliebtesten Branles und es gibt ihn in gar vielerlei Variationen, mir ist

Weiter lesen…